Was ist Musik?
Wahrscheinlich alles auf einmal und jedes zu seiner
Zeit.
Auf dieser Palette jedenfalls bewegt sich das
Angebot der Alsfelder Musikschule (AMS),
im Unterricht, beim Musizieren, in Auftritten, bei
Projekten sowie in Studienvorbereitung und
Theoriefächern.
Musik machen
fördert mit der Konzentrationsfähigkeit und der
Kreativität zugleich das Denken und Fühlen insgesamt
als einen ganzheitlichen Akt sowie Selbstbewusstsein
und Selbstsicherheit. Gemeinsames Musizieren stärkt
nicht zuletzt das Gespür für soziale Verantwortung,
die Kooperationsbereitschaft und die Toleranz. Vor
allem aber:
Musik machen
ist ein Aktivsein, das den ganzen Menschen
anspricht, fordert und erfüllt!
Alsfelder
Musikschule
– ein Logo in Noten und Tönen
Was bedeutet Musikschule?
Einige Leitsätze zu unserer Musikschularbeit:
-
Ein jeder Mensch, der will, kann Musik machen
lernen.
-
Jeder Mensch, der lernen will, Musik zu machen, ist
an unserer Musikschule willkommen. Ausnahmslos!
-
Ein jeder kann gemäß seinen Möglichkeiten…
-
Musikschulen bauen Brücken – zwischen Menschen ganz
unterschiedlicher Veranlagung und Prägung, zwischen
Generationen; zwischen Allgemeinbildung und
musischer Betätigung, damit auch Brücken zwischen
Schule/Beruf und Freizeit. Natürlich auch im Sinne
der (richtig verstandenen) Inklusion als eines
Miteinander aller.
-
„Wachsen und dazugehören, das sind die
lebenswichtigen zwei Dinge, um die es geht.“
(Gerald Hüther)
©
Martin Scheffler [www.inkognito.de]
Öffentliche Musikschulen erfüllen für den Staat
öffentliche Aufgaben.
-
In ganzer Breite und dabei „Spitze“…
-
Ohne Musikschulen gäbe es keine Schulkonzerte in den
allgemeinbildenden Schulen, gäbe es keine breite
Tradierung von künstlerischem Schaffen und
Musikpraxis.
-
Musikschulen sind eigenständige
Bildungseinrichtungen. Sie vermitteln sehr viel mehr
als nur Musizierpraxis, sehr viel mehr auch denn
leistungsorientierte Techniken.
-
Musikschulen unterziehen sich einer stetigen
Qualitätsprüfung.
-
Können ist nicht bloß eine messbare Leistung; es
orientiert sich an den Möglichkeiten des Einzelnen
und bildet seinen Lern- und Lebensraum.
Die Formulierungen der obenstehenden Leitsätze stammen
zum Teil von Robert Wagner, Leiter der Musikschule Fürth
und Pionier der musikalischen Arbeit mit behinderten
Menschen.
Kurzporträt
Wir sind eine geprüfte Bildungseinrichtung für Kinder,
Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen; auf
vielfältigen, individuellen Wegen möchten unsere
qualifizierten Fachlehrer Euch/Sie an Musik heranführen,
Freude an musikalischer Betätigung und Verständnis für
musikalische Zusammenhänge wecken, steigern, ausbauen
und vertiefen.
Bei entsprechender Begabung und Zielvorstellung werden
von uns im Rahmen des Musikschulunterrichts auch die
Voraussetzungen für ein Musikstudium geschaffen.
Was wir zu bieten haben:
+ Wohlbefinden +
+ Glücksgefühle +
+ Selbstbewusstsein +
+ Erfolgserlebnisse +
+ Gemeinschaftliche
Emotionen +
+ Gänsehaut +
+ Zeit +
...
und ...
+ eine bunte
Palette vielfältiger Angebote +
(klicken
Sie hier, um einen genaueren Überblick zu gewinnen!)
Zusätzlich zu den
„normalen“, in der Regel wöchentlichen Einzel- sowie
Gruppen-Angeboten:
im Früherziehungsbereich, in Instrumental- und
Vokalfächern sowie auf dem reichen Feld der
Ensembles und Kooperationen,
haben wir
weiterführend anzubieten:
so genannte
Ergänzungsfächer,
Angebote mit kürzerer
Bindungsfrist und
Projekte verschiedener
Art.
Näheres dazu ist unter
dem Navigationspunkt „Ergänzend“
zu finden.
Strukturplan des
VdM (pdf-Datei)
Grafiken zum
Strukturplan des VdM (pdf-Datei)
|