Zum Selbstverständnis der AMS gehört die Kooperation mit
Schulen ebenso wie mit städtischen oder kirchlichen
Einrichtungen und mit Vereinen.
Foto: Doris Knauf
Seit 1992 kooperiert die AMS im Projekt ‚Integration
behinderter Schüler an Musikschulen’ mit einer Schule
für Praktisch Bildbare, einer Lernhilfe-Schule und einer
Werkstatt für behinderte Menschen. Je nach Bedarf und
Möglichkeiten werden hier unterschiedliche Formen
musikalischer sowie darstellerischer Betätigung und
Interaktion im Feld zwischen Heiltherapie und regulärem
Instrumentalunterricht praktiziert. Dieses im
Vogelsbergkreis einzigartige Angebot ist ein wichtiger
Bestandteil sowohl der Persönlichkeitsentwicklung als
auch des Angebotes an kommunikativen Hilfen für junge
und auch ältere Menschen mit Behinderung. Für die
Zielvorstellung der Teilhabe aller wird heute,
über den Integrations-Ansatz hinausreichend, gern der
Begriff Inklusion verwendet.
Weitere Kooperationen bestehen mit verschiedenen
Schulen, Schulformen und -stufen -- siehe in der
zusammenfassenden Tabelle (>>>
pdf-Datei) zur Seite "Im Überblick" die rechte
Spalte. Die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden
Schulen hat sich seit Jahren bewährt und "eingespielt".
Freie Kooperation besteht außerdem mit Kindergärten und
Senioren-Einrichtungen. |